Jubiläum 2024

Jubiläum im „Rural Christian Junior College“
Enthüllung der Arnold Paulus Büste

Der Aufbau des RCJ-Colleges für Dalit-Jugendliche war das erste Projekt, für das RANDI e.V. (1) Spenden gesammelt hat. Vor 40 Jahren konnte das erste Gebäude eingeweiht werden. Seitdem wurde das College auf dem Deenapur Campus, in der Nachbarschaft des Dorfes Phirangipuram, stetig erweitert.

Am 28. Dezember 2023 fanden die Feierlichkeiten zum 40jährigen Jubiläum statt. Aus diesem Anlass war auch eine besondere Ehrung für Arnold Paulus (verstorben am 29.08.2007) geplant, der 1981 mit P. Ranjan Babu, dem Gründer von CARDS in Kontakt kam und 1986 den Verein gründete. 

Ria Paulus berichtet

„Um 15 Uhr werden Sabine, Nele, Leif und ich in Deenapur erwartet. Als wir ankommen, sind da schon viele, viele Menschen. Sabine und ich sehen bekannte Gesichter von Begegnungen der letzten Jahrzehnte und freuen uns sehr über das Wiedersehen.

Vor der großen Halle sind Büsten von P. Ranjan Babu und seiner Großmutter Deenama aufgestellt. Daneben ein noch verhülltes Objekt und ich werde jetzt doch ein wenig aufgeregt. Zusammen mit Mary, Frank, Swarnalatha Devi und Rajani nehmen wir als Ehrengäste Aufstellung und blicken in hunderte erwartungsvoll gespannte Gesichter.

Es ist ein ganz besonderer Tag für Leif und mich. Arnold war mein Schwiegervater, durch ihn habe ich vor 37 Jahren CARDS kennen- und schätzen gelernt.

Auch Sabine ist CARDS seit Jahrzehnten verbunden. Anfang der 2000er Jahre war sie 18 Monate Gast bei CARDS und hat dabei ein großes Wissen um die Arbeit von CARDS gewonnen. Dass ihre Tochter und Leif als Arnolds Enkel heute mit dabei sind, bedeutet unseren Freunden bei CARDS viel.


Dr. P. Frank Viswanath, Ria Paulus, Dr. K. Mary, Leif Paulus, Dr. M. Swarnalatha Devi, D. Rajani, Sabine Danner, Nele Danner

Eine Gruppe von Studentinnen führt, mit Babu Rao als Trommler, einen traditionellen Stickdance auf. Ich weiß gar nicht mehr, wer zuerst gesprochen hat... Jedenfalls werden wir vorgestellt, dann bin ich dran. Rajani übersetzt meine kleine Ansprache (2), die ich zusammen mit meinen Mitreisenden vorbereitet habe. Auch Leif spricht ein paar Worte im Namen der Familie Paulus.

Die Enthüllung

Dann ist der Moment gekommen. Es wird getrommelt und unter lauten Beifallsrufen, hochgereckten Fäusten und Klatschen ziehen Leif und ich gemeinsam an einem Seil und enthüllen die Büste. Zum Vorschein kommt ein Arnold ganz in Goldfarbe. Wir staunen, er ist nicht schlecht getroffen, besonders die Augenpartie. Er sieht auch ein bisschen indisch aus, das hätte ihm ganz sicher gefallen.

Wir legen ihm Blumengirlanden um den Hals, Blütenblätter regnen auf ihn hinab. Nach uns legen noch viele Gäste Blumen um die Büste, viele kannten ihn persönlich und wollen ihm Ehre erweisen. Das ist alles sehr berührend und absolut beeindruckend.

Wir werden in die Halle gebeten und dürfen auf der Bühne Platz nehmen. Eine Gruppe von Mädchen aus dem GIRL zeigt einen Welcome Dance. Es folgt eine Begrüßung von Mary, der Direktorin von CARDS, die selbst als Studentin zu CARDS kam. Hier ist nun auch Sabine an der Reihe um als Chief Guest eine Rede zu halten.

Swarnalatha Devi und Rajani sprechen Grußworte. Als Satya Vani ans Mikrofon tritt, beginnt sie mit einem Lied, das sie mit ihrer wunderbaren Stimme singt, bevor sie eine sehr engagierte Rede hält. Rajani übersetzt für uns um was es geht. K. Benhar, der Vizepräsident von CARDS spricht über die Geschichte der Beziehung CARDS und RANDI e.V.

Wir hören die Namen von Arnold und Gertrud Paulus, Lydia Faul, Steffi König, RANDI, Hilfe zur Selbsthilfe. An alle wird erinnert, die dazu beigetragen haben, dass hier der Deenapur Campus entstanden ist, wo ca. 600 junge Frauen und Männer studieren, die anderswo keine Chance hätten weiter zu kommen.

T. Amarnath (stellvertretender Direktor) berichtet über seine Erinnerungen als Student, der vor über 30 Jahren bei uns zu Gast war. Alle Redner haben Arnold gekannt, von Begegnungen in Indien oder Deutschland und sind mit RANDI e.V. seit vielen Jahren verbunden. Auch Nele und Leif werden um ein paar Worte gebeten, was ihnen nicht schwer fällt. Auch sie sind von dieser Feier positiv beeindruckt.

Zum Schluss singt die Menge den Song „Randi“, ein Kuchen wird angeschnitten und verteilt und danach folgt noch die indische Nationalhymne.

Neues Wohnheim auf dem College-Campus

Nach einer kleinen Pause besichtigen wir den Campus. Unser erster Weg führt uns zur Baustelle des neuen Wohnheims für Jungen (Boys Hostel), das RANDI e.V. finanziert. Die einstöckigen Gebäude des alten Wohnheims stehen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Baustelle. Sie sind viel zu klein und sehr renovierungsbedürftig, seit den 1980er Jahren haben sie zahlreiche Studenten beherbergt. Zusammen mit dem Neubau werden sie in wenigen Monaten bereit sein um im nächsten Schuljahr neue Studenten aufzunehmen.

Heute jedoch sehen wir nur die betonierte Bodenplatte und das Schild mit dem Plan für das neue Boys Hostel.

In den verschiedenen Gebäuden des RCJC sind die unterschiedlichen Fachbereiche untergebracht. Student*innen, Lehrkräfte und der Direktor des RCJC begleiten uns und erläutern ihre Arbeit und Unterrichtsmethoden.Die Deenapur Colleges wurden 2023 zum zweiten Mal als Standort für die staatlichen zentralen Abschlussprüfungen ausgewählt. Jetzt besichtige ich die Klassenzimmer, in denen 1000 Studenten und Studentinnen ihr Examen abgelegt haben. Die Einfachheit ist eigentlich unvorstellbar, absolut nicht mit unseren Schulen zu vergleichen. Wüsste ich es nicht besser, ich könnte kaum glauben, dass hier Erfolgsgeschichten geschrieben werden.

Es ist ein wunderbares Gefühl, zu wissen, dass wir mit RANDI e.V. dazu beitragen, dass junge Menschen hier eine gute Bildung und Ausbildung erhalten. "Education for Liberation"- Befreiung aus Armut und Hoffnungslosigkeit - das wird hier in den CARDS-Colleges verwirklicht.”

Bericht Ria Paulus, Fotos Ria Paulus und Sabine Danner

 

Damals noch „Partnerschaft in der dritten Welt – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“

Ehrung Arnold Paulus
Jubiäum 2024

ArnoldRia HP

Reise Januar 2024
Herzlicher Empfang

Begrussung1

Shirisha
Eine BalaBata-
Erfolgsgeschichte

Shirisha2klein

 

Kinderarbeit überwinden
durch Bildung

Spenden

Spendenkonto-Nummer 140 678 708
IBAN: DE20 6729 2200 0140 6787 08

Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim e.G.
(BLZ 672 922 00)  BIC: GENODE61WIE


flogo_RGB_HEX-114.png 

"RANDI e.V."
auf Facebook
Schau mal vorbei!