Unser neuer Name

„RANDI e.V.“ ist das Ergebnis der Suche nach einem neuen Namen anstelle des bisherigen, etwas sperrigen „Partnerschaft in der Einen Welt- Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“ Was gleich bleibt ist die Partnerschaft mit der indischen Entwicklungsorganisation CARDS und die Unterstützung der „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Schon zu Beginn der deutsch-indischen Partnerschaft vor 32 Jahren ertönte der Ruf „Randi!“ in den Dörfern des indischen Bundesstaates Andhra Pradesh, um die Menschen zusammen zu rufen. In der Landessprache bedeutet „Randi“: kommt zusammen, kommt alle her - und die Menschen kamen, sahen und hörten von der Hilfe zur Selbsthilfe durch CARDS.

„Randi!“ gewann auch beim deutschen Verein mehr und mehr an Bedeutung. Zusammenkommen, um die wachsenden Arbeitsbereiche von CARDS zu unterstützen. Ein Schwerpunkt liegt in Bildungsprojekten für Kinder und der Unterstützung von Mädchen und Frauen.

Austausch und Begegnungsreisen über drei Jahrzehnte von Vereinsmitgliedern nach Indien oder Besuche von CARDS-Mitarbeiter/innen und Studierenden der CARDS-Colleges in Deutschland - das verbindet. „Randi!“ steht damit auch als Zeichen dafür, dass Deutsche und Inder/innen zusammen gekommen sind. Interkulturelles Verständnis und Freundschaften haben sich über die Ländergrenzen hinweg entwickelt und sind gewachsen.

„RANDI e.V." - Hilfe zur Selbsthilfe in Indien wurde 2018 mit großer Zustimmung der Vereinsmitglieder als neuer Name beschlossen. Der Vorstand konnte den Mitgliedern und Interessierten das neue Vereinslogo und den aktualisierten Info-Flyer vorstellen sowie einen ersten Einblick in die neue Homepage geben.

Das neue Logo wurde gestaltet von M+S Werbeagentur Klaus Maschanka, Gänsacker 26, 74889 Sinsheim