Vereins-Info

Info-Flyer

Protokolle der Mitgliederversammlungen mit den Kassenberichten

Satzung

Der Verein wurde 1986 gegründet. Der ursprüngliche Name „Partnerschaft in der Einen Welt – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“ wurde 2018 geändert in „RANDI e.V.“

„RANDI“ hat 170 Mitglieder in fast ganz Deutschland. Sitz des Vereins ist Sinsheim. Im Umkreis von Sinsheim - Bad Rappenau - Mosbach, also Kraichgau und kleiner Odenwald, ist auch die Mehrzahl der Vereins-Mitglieder zu Hause.

„Randi!“ heißt in Telugu der Landessprache von Andhra Pradesh „Kommt zusammen, kommt alle her!“ Mit diesem Ruf, mit Trommeln und dem Lied „Randi! Randi!“ riefen die ersten CARDS-Teams die Bevölkerung in den Dalit-Dörfern zusammen. Mit Liedern und Theaterstücken und in Gesprächen klärten sie die Dalits über ihre Rechte auf und ermunterten sie, ihre Kinder zur Schule zu schicken.

Selbstverständnis des Vereins – unsere Ziele

• gegenseitiger Lern- und Austauschprozess durch persönliche Begegnung, Gespräche und Erfahrungen bei Besuchen, gegenseitiges Interesse, Pflege persönlicher Beziehung. Partnerschaft, nicht Patenschaft.
  • In Deutschland über das Leben und Sozialstrukturen in Indien informieren. Solidarität mit Dalits.
  • Engagement für mehr Gerechtigkeit, Anerkennung und Wertschätzung für Dalits.
  • Hilfe zur Selbsthilfe. Durch Spenden den Aufbau von Projekten ermöglichen, die in Indien entwickelt und eigenständig durchgeführt werden. Vertrauensvolle und kritische Begleitung. Ziel ist die Selbständigkeit, Unabhängigkeit von CARDS.
  • CARDS und RANDI e.V. sind politisch unabhängige Organisationen.

Spenden / Freistellungsbescheid

Geschichte des Vereins

Die Geschichte von RANDI e.V. begann unter dem Namen "Partnerschaft in der Einen Welt - Hilfe zur Selbsthilfe e.V."  - Dorfentwicklung mit indischen Dalits. Eine Geschichte der Begegnung zweier Welten.