„Schule mit sozialem Profil“

So kann sich die Kraichgau Realschule zu Recht nennen. Seit vielen Jahren sammeln Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen bei einem Sponsorenlauf und einem Adventsbasar Spenden. Damit unterstützt die Schule soziale Projekte in Afrika, Südamerika und Indien. Für unseren Verein ist die KRS ein verlässlicher Partner. Durch Aktionen, wie z.B. der Indien-Ausstellung der Karl-Kübel-Stiftung und durch Besuche indischer Kulturgruppen an der Schule, lernen die Schüler*innen Indien kennen und der Kontakt zwischen Schule und RANDI wird gefestigt.

Vielen Dank an die KRS!

Seit vielen Jahren setzen sich Lehrer*innen und Schüler*innen der Kraichgau-Realschule (KRS) in Sinsheim für Hilfsprojekte in Uganda, Namibia, Peru und Indien ein. Im Dezember 2008 wurde unserem Verein zum ersten Mal ein Scheck in Höhe von 600 € überreicht. Der Erlös des Adventsmarktes an der Schule wurde damals zwischen drei Projekten aufgeteilt. Im Lauf der Jahre hat sich der Einsatz der Schule für die internationalen Projekte stetig weiter entwickelt und gehört heute fest zum sozialen Profil der Schule.

Jedes Jahr konnte die KRS dabei die Spendeneinnahmen steigern. So kamen 2017 beim Sponsorenlauf und beim Adventsbasar unglaubliche 9.500 € zusammen. Jeweils 1.900 € konnten an die „Ugandahilfe-Kagadi“, „Straßenkinder in Namibia“, ein Kinderkrankenhaus in Lima/Peru und „Partnerschaft in der Einen Welt – Hilfe zur Selbsthilfe“ („RANDI e.V.“) verteilt werden, auch der Förderverein der Realschule wurde bedacht.

Beim Sponsorenlauf waren die SchülerInnen einzelner Klassen bis zu 500 km gelaufen. Für den Adventsbasar begannen die Vorbereitungen schon Wochen vorher, Bastelarbeiten wurden hergestellt und Kränze geflochten. Einige Klassen beteiligen sich dabei schon seit mehreren Jahren.

Für unseren Verein ist die KRS ein verlässlicher Partner. Durch verschiedene Aktionen, wie z.B. der Indien-Ausstellung der Karl-Kübel-Stiftung und durch Besuche indischer Kulturgruppen an der Schule wird der Kontakt immer wieder gefestigt und Informationen aus Indien an die Schüler/innen weitergegeben.