Enthüllung der Arnold-Paulus-Büste

Ansprache von Ria Paulus

Dies ist ein besonderer Tag für mich. Heute darf ich eine Statue von Arnold Paulus enthüllen, meinem geschätzten Schwiegervater und dem Gründer von RANDI e.V.


Vor langer Zeit, im Jahr 1981, wurde ein Austauschprogramm organisiert. Das Team einer kleinen Entwicklungsorganisation in Indien besuchte Landwirte auf ihren Betrieben in Deutschland. Herr P. Ranjan Babu war der Leiter des indischen Teams und Arnold Paulus war einer der Organisatoren auf deutscher Seite. So trafen sich diese beiden Männer, einer aus Indien, der andere aus Deutschland zum ersten mal. Das war der Beginn einer Freundschaft, basierend auf Respekt und Vertrauen.

1982 besuchte eine Gruppe von deutschen Landwirten und Landwirtinnen unter der Leitung von Arnold Paulus. Sie lebten im Haus und mit der Familie von P. Ranjan Babu und Swarnalatha Devi. Sie besuchten Dörfer und Schulen, begleitet von Ranjan Babu und seinen Studenten. Sie machten dabei viele beeindruckende Erfahrungen und bekamen Einblicke in die schwierige Situation der Dalits.

Zurück in Deutschland wurde ihnen - und vor allem Arnold - klar, dass sie die Arbeit von CARDS unterstützen wollten.

P. Ranjan Babu war ein Mann mit Visionen. Und er konnte andere mit seinen Ideen inspirieren und überzeugen. Uns so ein Mann war auch Arnold Paulus. Er konnte andere mit seinen Ideen infizieren.

1986 wurde Randi e.V. von Arnold Paulus und sieben weiteren Mitstreitern gegründet. Lange Jahre war Arnold der 1. Vorsitzende von RANDI e.V. Als er älter wurde, gab er die Leitung an jüngere Mitglieder ab, denen er Zeit seines Lebens ein kluger Berater war. So bin ich, zusammen mit Sabine, ihrer Tochter Nele und meinem Sohn Leif, heute hier als Repräsentantin von Randi e.V.

Für Randi e.V. möchte ich mich bedanken für die vielen Jahre der vertrauensvollen Partnerschaft und die freundschaftlichen Beziehungen, die zwischen uns gewachsen sind. Für die Familie Paulus, Arnolds Kinder und Enkelkinder möchte ich mich für die Ehrung seines Andenkens hier bedanken.

Mögen wir noch viele Jahre Freunde und Partner bleiben.

Vielen Dank!

Neues Wohnheim
K.Yesuratnam Boys Block

Flut-Katastrophe
am Krishna-River

Flut07

Ehrung Arnold Paulus
Jubiläum 2024

ArnoldRia HP

Reise Januar 2024
Herzlicher Empfang

Begrussung1

Spenden

Spendenkonto-Nummer 140 678 708
IBAN: DE20 6729 2200 0140 6787 08

Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim e.G.
(BLZ 672 922 00)  BIC: GENODE61WIE


flogo_RGB_HEX-114.png 

"RANDI e.V."
auf Facebook
Schau mal vorbei!