Das ist ein Grund zum Feiern!
Im „Zentrum für Kinderrechte“ haben neun Frauen erfolgreich einen Nähkurs abgeschlossen. Für jede Frau ist das ein großer Schritt zur Selbständigkeit und Unabhängigkeit.

Der Platz unter dem bunten Zeltdach füllt sich schnell mit Frauen und Kindern in Festtagskleidung.
Neun Nähmaschinen, geschmückt mit Blütenblättern, stehen bereit zur Übergabe an eine neue Besitzerin.

Mrs. Anitha begrüßt die Frauen. Sie war Studentin im CARDS-Frauencollege. Jetzt ist sie eine der stellvertretenden Direktorinnen bei CARDS und für das CRAC zuständig. (2. von rechts).

Auch Dr. Swarnalatha Devi (im gelben Sari) spricht zu den Frauen.
Seit Beginn der Arbeit des CRAC werden Familien – insbesondere Mütter – mit einbezogen. Ihre Anliegen werden ernst genommen. Nur wenn das Einkommen einer Familie gesichert ist, können die Kinder zur Schule gehen. Im CRAC werden sie gefördert und lernen für ihre Zukunft. Sie befinden sich dort in einer sicheren Umgebung und sind vor den vielen Gefahren im Steinbruch geschützt.
In den Nähkursen lernen die Frauen die notwendigen Fertigkeiten des Schneider-Handwerks. Mit dem Besitz einer Nähmaschine können sie nun ihr eigenes Geschäft aufbauen.
Einblick ins Zentrum für Kinderrechte
Zur Übergabe der Nähmaschinen sind auch Vertreter der nahegelegen Lenin-Nagar-Gemeinde gekommen. Sie interessieren sich für die Arbeit im CRAC und können sich vor Ort ein Bild davon machen, wie CARDS sich für die Entwicklung der Gemeinschaft einsetzt.

Solch eine Feier ist ein guter Anlass um Interessierten, wie z.B. auch Lokalpolitikern, Unterstützern und gesellschaftlichen Gruppen, einen direkten Einblick in die Arbeit im CRAC zu ermöglichen.
An diesem großen Tag sind die Kinder der „Dr. Ranjan Babu Primary School“ im CRAC aufgeregt. Sie tragen stolz vor, was sie vorbereitet haben.


Ein Schritt in ein neues Leben

Endlich ist der spannende Augenblick gekommen. Dr. Swarnalatha Devi (Mitte) schneidet feierlich das erste blaue Band durch. Die erste Frau bekommt ihre Nähmaschine nebst Zubehör.


Ein weiteres Band durchschneidet Mrs. Latha (2. Von rechts). Sie ist Sonderpädagogin und arbeitet an der CRAC-Schule in der Förderklasse für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Auch an den sonstigen Aktivitäten im CRAC ist sie beteiligt.
Dr. Mary Kanaparthi (2. Von links) und Dr. Swarnalatha Devi (rechts) freuen sich über den Erfolg der Nähkurse. Jede einzelne Frau hat viel dafür geleistet, um das Ziel zu erreichen und den Nähkurs abzuschließen.

Die Gäste aus Lenin-Nagar zeigen sich beeindruckt von dem was CARDS unter schwierigen Bedingungen mitten im Gebiet der Steinbrüche erreicht hat. Sie beteiligen sich gern aktiv an der Übergabe der Nähmaschinen.


Eine Gruppe Mädchen hat einen Tanz eingeübt. Mit ihrer Vorführung sorgen sie für einen fröhlichen Abschluss der Feier im CRAC.

Die Nähmaschinen sind verteilt. Bevor alle sich auf den Heimweg machen, gibt es zur Erinnerung noch ein Gruppenbild mit Dr. Swarnalatha Devi und den Gästen.
Bericht Margit Nitsche, Fotos CARDS







