Die große Anzahl der BalaBatas und die räumliche Ausdehnung machte eine differenzierte Organisation notwendig. Dr. P. Frank Viswanath und die „Deputy Direktors“ (DD) stimmen sich regelmäßig in gemeinsamen Beschlüssen über die erforderlichen Maßnahmen ab.
DO - Development Organizer, BalaBata-Leiter*in für 1 BalaBata
ACO - Area Co-Ordinator, Gebietsleiter*in, zuständig für je 30 BalaBatas
RCO - Regional Co-Ordinator, Gebietsleiter*in mit größerer Zuständigkeit
DD - Deputy Director, Stellvertretende(r) Direktor*in, oberste Führungsebene der BalaBatas, jeweils für große Gebiete zuständig
DOs – Development Organizers – die BalaBata-Leiter*innen
Als DOs engagieren sich in der Regel Schüler*innen der 8. bis 12. Klasse, auch Studierende und Erwachsene. Mehr als 70% sind Mädchen oder Frauen. Viele DOs waren früher selbst BalaBata-Kinder. Sie betreuen bis zu 40 Grundschulkinder der 1. bis 5. Klasse. Die BalaBata-Stunden finden morgens vor Schulbeginn und abends nach der Schule statt. Darüber hinaus engagieren sich die DOs mit den BalaBata-Kindern in der Dorfgemeinschaft. Sie tragen damit wesentlich zur Entwicklung in ihren Dörfern bei und werden zu Recht „Development Organizers“ genannt. Für diese Aufgaben werden die DOs von CARDS-Mitarbeiter*innen geschult und angeleitet.
Lesen: DO Schulung und Bala Bata Body Theatre
Von den Eltern und den Dorfbewohnern wird die Arbeit der DOs hoch geschätzt. Die Anerkennung, die sie trotz ihrer Jugend erhalten, stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Motivation sich weiter einzusetzen. Für die BalaBata-Kinder sind sie wie ältere Geschwister, die für sie da sind, die Zeit für sie haben und ihnen helfen.
ACO - Area Co-Ordinators - Koordinator*innen
In der Regel sind ACOs für je 30 BalaBatas verantwortlich. Meist sind sie daneben in Teilzeit berufstätig. Sie besuchen die BalaBatas regelmäßig. Sie beraten die DOs und sind auch telefonisch zu erreichen. Sie führen Schulungen durch und organisieren regionale Treffen. Sie informieren über die vielfältigen Bildungsangebote von CARDS und motivieren DOs und BalaBata-Schüler*innen diese in Anspruch zu nehmen.
Zu den Aufgaben der Mitarbeitenden gehören u.a.
- Die Ausbildung und Anleitung der BalaBata-DOs
- Planung und Durchführung der hierfür nötigen Trainingscamps
- Kommunikation mit und Hilfestellung für die BalaBata-DOs
- Kontakt zu Eltern
- Kontakt zu den Lehrkräften der Grundschulen
- Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der BalaBatas, z.B. Gespräche mit den Eltern bei Fehlzeiten der Kinder
- Bekanntmachung des BalaBata-Konzepts in den Dörfern
- Information der Einwohner über die Ausbildungsangebote in den Colleges von CARDS und in verbundenen Organisationen
- Information über staatliche Ausbildungsmöglichkeiten, insbesondere über kostenlose staatliche Internatsschulen (ab der 5. Klasse)
- Organisation der hierfür erforderlichen Anmeldungsformalitäten
- Informationen der Einwohner des Dorfes über staatliche Programme, z.B. Arbeitsbeschaffungsprogramme, Renten, zinsgünstige Darlehen
- Durchführung von Datenerhebungen wie z.B. die Anzahl der Schulabbrecher
Finanzierung der BalaBatas
BalaBata-Konzept
Die BalaBata in Vaharapuram
Entwicklung und Erfolge