Community And Rural Development Society - CARDS

CARDS wurde 1979 von indischen Dalits als christliche, ökumenische Entwicklungsorganisation im Küstenbezirk Guntur im südindischen Bundesstaat Andhra Pradesh gegründet.

Zielgruppe dieser Organisation sind die Kastenlosen, die ehemals sog. Unberührbaren, Angehörige der Stammesbevölkerung und auch die niedrigsten Kasten, die in den Dörfern unter miserablen sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen leben und sich selbst als Dalits = Unterdrückte bezeichnen.

Gegründet wurde CARDS von Dr. P. Ranjan Babu und seiner Frau Dr. Svarnalatha Devi. Die Mitarbeiter von CARDS sind Inder, die selbst Dalits sind. Es sind Christen verschiedener Kirchen, aber auch Hindus, Moslems und Buddhisten.

CARDS Leitungsteam Foto: CARDS

Seit 40 Jahren arbeitet CARDS im südindischen Bundesstaat Andhra Pradesh mit Dorfentwicklungsprogrammen für die Weiterentwicklung der Dorfgemeinschaften und gegen Analphabetismus. In Förderschulen und speziellen Schulen für Kinderarbeiter werden die Dalit-Kinder besonders gefördert und Defizite ausgeglichen. In den verschiedenen Colleges werden junge Dalits ausgebildet und bekommen so eine Chance auf eine bessere Zukunft.

Unterstützung für diese Arbeit bekommt CARDS aus Deutschland von unserem Verein
„RANDI e.V." – Hilfe zur Selbsthilfe in Indien

2021 Ehrung für die CARDS „Corona-Aufklärungs- und Hilfs-Kampagne“

Arbeitsbereiche

Dorfentwicklung

• Alphabetisierungsprogramme
  • Bewusstseinsbildung durch kulturelle Aktionen wie Lieder, Tanz, Theater
  • Förderung von Kleinhandwerk und Landwirtschaft
  • Gesundheitsprogramme, wie z.B. Kräutermedizin, Familienplanung und AIDS-Aufklärung
  • Rechtshilfe

Bildung für Kinder und Jugendliche

• Bala Bata Schulen
  • Bala Hita Schulen für ehemalige Kinderarbeiter*innen
  • GIRL-Mädchenheim
  • Förderung für Kinder mit Behinderung
  • Colleges, die - neben dem staatlichen Lehrplan- den jungen Erwachsenen zusätzlich Kenntnisse in Sozialarbeit vermitteln.

Frauen

Die Dalitfrauen sind in der indischen Gesellschaft dreifach benachteiligt: als Dalit, als Frau und als Ehefrau. Besonders deutlich wird dies im Bildungsbereich, in ihrer niedrigen Position in der Familie und in der Häufigkeit als Opfer von Gewalttaten.

In den Bildungseinrichtungen von CARDS werden Frauen besonders gefördert.

Um die Situation der Frauen zu verbessern, setzt CARDS auf Eigeninitiative und Mitarbeit der Frauen. Dies trägt zu einem besseren Selbstbewusstsein der Frauen bei und stärkt ihre Position in Familie und Öffentlichkeit. Bis 2004 wurden durch ein Spar- und Kreditprogramm zahlreiche Frauen dabei unterstützt, sich eine Existenz aufzubauen, insbesondere durch den Kauf einer Büffelkuh.

Zu den Projekten von CARDS